Laktose-Intoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)

Eine Laktose-Intoleranz ist ein Enzymmangel, nicht zu verwechseln mit einer Milcheiweiß-Allergie. Dieses fehlende Enzym, die Laktase, spaltet den Milchzucker in Galaktose (Schleimzucker) und Glukose (Traubenzucker), so dass die beiden Einfachzucker vom Darm in die Blutbahn aufgenommen werden können und unserem Körper als Nährstoff zur Verfügung stehen.

Betroffene Menschen haben das Enzym Laktase  nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung. Zum Zeitpunkt der Geburt hat der Mensch den höchsten Stand an Laktase im Körper, um Muttermilch verdauen zu können. Im Laufe des Lebens kommt es bei vielen Menschen zu einem Abbau, der letztlich zu einer Intoleranz mit entsprechenden Beschwerden führen kann. In der Folge kann es sogar zu Schädigungen der Darmschleimhäute kommen und die Darmflora kann aus dem Gleichgewicht geraten. Auftreten, Kombination und Stärke der Symptome ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Oft werden die Beschwerden als sehr belastend, zuweilen auch als peinlich empfunden.

Symptome

Leiden Sie direkt oder innerhalb weniger Stunden nach dem Genuss von Milchprodukten an:

• Völlegefühl oder Übelkeit
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen oder Bauchkrämpfe?

Dann kann eine Laktose-Intoleranz vorliegen und Sie sollten eine Untersuchung durch Ihren Arzt oder Heilpraktiker in Betracht ziehen. Nach Diagnose ist schon bald ein beschwerdefreies Leben möglich, wenn Sie Ihre Ernährung entsprechend umstellen.