Histamin-Intoleranz

An dieser Stelle kann nur eine Kurzfassung geschildert werden, da dieses Thema sehr komplex ist.

Was ist Histamin?

Das Histamin ist ein körpereigener Botenstoff, der an verschiedenen biologischen Prozessen beteiligt ist, u.a. am Immunsystem (Abwehr körperfremder Stoffe). Es spielt somit eine große Rolle bei allergischen Reaktionen. Histamin kommt natürlicherweise auch in planzlichem und tierischem Gewebe vor.

Im menschlichen Körper ist es vor allem in den Mastzellen gespeichert und wartet dort auf seine Freisetzung. Einerseits bildet unser Körper Histamin selbst, andererseits wird es aber auch mit der Nahrung aufgenommen und ist z.B. in Salami, alten Käsesorten und Rotwein enthalten. Bei Nahrungsmitteln spielen insbesondere Lagerung und Reifeprozesse eine Rolle in Bezug auf den Histamingehalt. Ferner gibt es sog. Histaminliberatoren - z.B. Tomaten, Zitrusfrüchte oder Erdbeeren - die im Verdacht stehen, die körpereigene Histaminfreisetzung anzuregen.

Was ist unter einer Histamin-Intoleranz zu verstehen?

Ist nun die Histaminkonzentration im Körper sehr hoch, wird überschüssiges Histamin durch das Enzym Diaminooxidase (DAO) abgebaut. Wenn im Verhältnis zur Histaminmenge nicht genügend von dem abbauenden Enzym DAO vorhanden ist, spricht man von einer Histamin-Intoleranz. Dieser Zustand kann durch diverse DAO-Hemmer (Nahrungsmittel, Medikamente, Alkohol) noch verstärkt werden.

Häufige Symptome sind unter anderem:

• Verdauungsprobleme
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Verstopfte oder rinnende Nase
  • Hautausschläge
  • Menstruationsbeschwerden / Blasenentzündungen
  • Abgeschlagenheit

Leiden Sie an einem oder mehreren der oben genannten Symptome, dann könnte eine Histamin-Intoleranz vorliegen und Sie sollten eine Untersuchung durch Ihren Arzt oder Heilpraktiker in Betracht ziehen.

Nach Erhalt der Diagnose Histamin-Intoleranz (in einigen Fällen auch gepaart mit anderen Intoleranzen) bedarf es einer gezielten Schulung und Sensibilisierung, um wieder mehr Lebensqualität zu erreichen. Dabei unterstütze ich Sie gerne.