Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, ist eine Heilkunst, die vor ca. 2000 Jahren in China ihren Anfang nahm und sich in den letzten Jahrhunderten immer weiterentwickelt hat.

 

Die verschiedenen therapeutischen Verfahren, welche auch die 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin genannt werden, sind:

 

  • Akupunktur und Moxibustion (Erwärmung der Akupunkturpunkte)
  • Kräutermedizin
  • Diätetik (Ernährungsmedizin)
  • Tuina Massage
  • Bewegungstherapie Qigong

 

Gegensätzlich zur westlichen Schulmedizin, wo Therapien wissenschaftlich und experimentell erforscht werden, ist die TCM in erster Linie eine Erfahrungsheilkunde. Die Heilkundigen haben im Laufe der Jahrhunderte beobachtet und erfahren, was dem Kranken hilft, und diese Erkenntnisse mit großem Erfolg angewendet. Hier untersucht der Therapeut nicht eine einzelne Krankheit / Ursache, sondern es werden alle Beschwerden und Eigenschaften des Patienten zusammengefügt, bis sich ein Muster der Disharmonie ergibt. Traditionell wartet man aber nicht, bis der Patient krank ist, sondern man behandelt auch präventiv, um Gesundheit zu erhalten.

 

 

Die Rede ist hier auch vom Gleichgewicht zwischen Yin und Yang. Kommt es zu einem Ungleichgewicht aufgrund unterschiedlicher Faktoren, wird der Mensch krank. Mit den verschiedenen therapeutischen Verfahren wird versucht, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen oder zu erhalten.

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit beschäftige ich mich neben der Diagnostik mit den Säulen Diätetik, also der Ernährungsmedizin, und der Akupunktur nebst Moxibustion.